MuseX

„Rhythm Is A Dancer"
Ein Integratives Tanzprojekt Der St. Ansgar Kinder- Und Jugendhilfe

„Das sind zwölf Kids. Leidenschaft und Energie. muse-x-Style, das ist das, was sie präsentieren. Es geht um mehr als Tanzen, es geht um mehr als das. Das Wichtigste ist, dass es ihnen Spaß macht“, tönt es aus den Boxen auf dem Hildesheimer Marktplatz. Wenn dieser extra für sie komponierte Rapsong eingespielt wird, wissen die Kinder und Jugendlichen der Tanzgruppe muse-x, dass es gleich losgeht. In ihren gelben Kapuzenpullis, mit dem aufgedruckten Ansgar-Logo, stellen sie sich in Formation, warten auf das Einsetzen der Musik und natürlich auch auf das Zeichen ihrer Trainerin Patricia Prüfer. 

„Die 8-jährige Xena ist vor dem Auftritt immer aufgeregt, tanzt aber wie immer toll“, erklärt sie stolz. Xena ist die Kleinste der zwölf Tänzer und auch die Jüngste. Janine beispielsweise ist 18, Justus 13. „Alter und Größe sind keine Aufnahmekriterien. Man sollte lediglich Spaß am Tanzen haben“, so die ausgebildete Diplom-Kulturpädagogin, die in der Außenwohngruppe Moritzberg arbeitet. 

Angefangen hat alles vor zwei Jahren. Mit Kindern der AWG-Moritzberg wurde eine Choreographie eingeübt und zur Aufführung gebracht. Nach wochenlangem Training war es der Wunsch der Kinder weiterzumachen. Aber das nicht nur für sich alleine. Das Konzept der integrativen Wohngruppe sollte mit dem Tanz-Projekt erweitert werden. „Unseren Kindern fällt es meist schwer, Kontakte zu anderen Kindern des Stadtteils herzustellen. Durch ein offenes, kulturelles Projekt werden mögliche Barrieren abgebaut“, erklärt Patricia Prüfer.

Die Kinder der AWG trainieren jede Woche gemeinsam mit Kindern des Stadtteils Moritzberg im örtlichen Pfarrheim. Diese Idee wurde 2009 mit einem bundesweit verliehenen Preis belohnt. Die „Bundesvereinigung Kulturelle Kinder-und Jugendbildung“ verlieh museX und einem daran angeschlossenen Rap-Projekt den „Pluspunkt Kultur“. Ein mit 1000 Euro dotierter Preis, den Projekte erhalten, die sich kulturell besonders engagieren. Für Patricia Prüfer ist einer der größten Erfolge des Projektes, dass alle Kinder der Jugendhilfe über diesen langen Zeitraum dabeigeblieben sind. Die 13-Jährige Carmella erklärt dies so: „Das Training macht Spaß, ich mag Hip-Hop, Tanzen und vor allem die anderen Kinder“. Die 13-Jährige Friederike hingen freut sich jedesmal, auftreten zu können. „Diesen Aspekt finde ich sehr wichtig“, sagt Patricia Prüfer. Denn nur so haben die Kinder ein Ziel, auf das sie hinarbeiten können. Ob der Diözesantag in Göttingen, das Pfarrfest, die Hildesheimer-Automeile oder das St. Ansgar Fest. museX hat sich in der Region einen Namen gemacht. Das Programm ist dabei jedesmal ein anderes.

Theaterelemente werden in die Tänze integriert, Kooperationen mit Hildesheimer Musikern eingegangen, Videoprojektionen mit eingebunden und unterschiedliche Musikstile bedient. 

Die Lust am Tanzen steht dabei im Vordergrund. Auch museX finden: Rhythm is it!